Software Integration

Lernen Sie die Phasen der Software Integration in Ihr System kennen und erfahren Sie alles zu Zeitrahmen, Leistungsumfang und Ihren persönlichen Vorteilen.

So läuft die Software Integration von ExESS® ab

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Software-Lösungen für EHS-Management, Sicherheitsdatenblatt-Verwaltung, Gefahrstoff- und Chemikalienmanagement, Bestandsverwaltung und regulatorische Inhalte! Auf dieser Seite informieren wir Sie über den Ablauf der Zusammenarbeit, sobald Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist. Lernen Sie die Phasen der Software Integration in Ihr System kennen und erfahren Sie alles zu Zeitrahmen, Leistungsumfang und Ihren persönlichen Vorteilen. Unsere Expertenteams freuen sich darauf, Sie und Ihr Unternehmen mit unseren modernen Lösungen unterstützen zu dürfen.

Testen Sie unsere EHS-Management-Software ExESS®!

Die 3 Phasen der Zusammenarbeit mit uns

Drei Schritte der Software-Integration: Analyse, Implementierung, Support

Wir sind immer an Ihrer Seite – von Ihrer ersten Anfrage bis zur Implementierung der Software in Ihre bestehende IT-Landschaft und weit darüber hinaus. Die Zusammenarbeit mit uns lässt sich in drei Phasen unterteilen:

  • Analyse: In der ersten Phase analysieren wir Ihre Unternehmens- und Systemvoraussetzungen und klären die notwendigen Spezifikationen ab. In dieser Phase stimmen wir uns intensiv ab und unsere Experten beraten Sie umfassend auf Grundlage unseres Branchenwissens und unserer jahrelangen Erfahrung im EHS Software-Bereich.
  • Implementierung: Sind alle Details geklärt, erfolgt die Installation und Konfiguration unserer Software ExESS®. Das ist die eigentliche Implementierung der Software. Wir importieren Ihre Daten, entwickeln Schnittstellen zur Anbindung an Ihr bestehendes System und schulen Sie im Umgang mit der neuen Software. Dann beginnt die Testphase.
  • Support: Nach dem erfolgreichen Abschluss aller Tests geht das System live. Damit wird es Ihr neues Produktivsystem, mit dem Sie und Ihr Team fortan arbeiten. Dabei bleiben wir stets an Ihrer Seite, begleiten die Test- sowie die Live-Phase intensiv und bieten Ihnen einen umfassenden Support – technisch und regulatorisch.

Für den gesamten Prozess stellen wir für Sie ein Team zusammen, das Sie von der ersten Analyse an begleitet. Zudem erhalten Sie einen festen, kompetenten Ansprechpartner – Ihren persönlichen Projektleiter. Der Projektleiter stimmt sämtliche Prozessschritte mit Ihnen ab, entwickelt Lösungen für Ihre konkreten Anforderungen und fungiert als Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Expertenteam, das Analyse, Implementierung und Support für Sie übernimmt.


Der Ablauf der Software-Implementierung im Detail

Phasen der Software Implementierung im Detail

Die Integration von ExESS® in Ihrem System folgt dem hier dargestellten festen Ablauf. Transparenz und Verlässlichkeit sind uns wichtig: Deshalb schaffen wir klare Rahmenbedingungen ab dem ersten Kontakt.

Nach der Analyse Ihrer Voraussetzungen und Ziele sowie der Festlegung sämtlicher Spezifikationen beginnt die Implementierungs- und Schulungsphase. Diese beinhaltet:

Implementierung:

  • Installation der Software in der Cloud oder auf Ihrem lokalen Server
  • Schnittstellen zu ERP-Systemen
  • Datenmigration
  • Kundenspezifische Konfiguration des Systems und der Vorlagen (z.B. für Sicherheitsdatenblätter)
  • Spezifikationen und Tests

Schulung:

  • Vermittlung der Grundlagen
  • Schulung für Fortgeschrittene
  • Flexibel: Vor Ort oder online
  • Für internationale Teams: Mehrsprachige Schulungen
  • Technische Schulungen bei den Experten Ihres persönlichen Projektteams
  • Regulatorische Schulungen bei unseren Partnern

Die Standardversion kann bereits eine Woche nach der Bestellung bereitgestellt und vor Ort oder in der Cloud installiert werden. Selbst bei umfangreicheren Schnittstellen erfolgt die Implementierung der Software innerhalb weniger Monate. Während der Testphase, des Livegangs und des Live-Betriebs unserer EHS Management Software ExESS® bieten wir Ihnen umfassenden Support. Profitieren Sie von folgenden Leistungen:

  • Technischer Support
  • Regulatorischer Support
  • Technische und inhaltliche Unterstützung bereits in der Testphase
  • Support während des Go-Live und darüber hinaus
  • Flexible Kontaktmöglichkeiten: Via Helpdesk, E-Mail oder Hotline
  • Hilfe für internationale Teams: Mehrsprachiger Support
  • Wertvolle Ressourcen: Online-Anleitungen und Strukturierte Informationssammlungen (SIS)

Ihre Vorteile

  • Kurzfristige Installation: Bereitstellung der Standardversion / Entwicklungsumgebung schon 1 Woche nach der Bestellung
  • Dauer der Implementierung: 3–6 Monate, maximal 1 Jahr (bei umfangreichen Schnittstellen)
  • Zeiteffizientere Implementierungen als Standard-EHS-Projekte besonders im Konzern-Bereich
  • Volle Kostenkontrolle dank eines festen, kurzen Zeitraums der Implementierung
  • Exakt kalkulierte Kosten und Ressourcen – bevor das Projekt gestartet wird
  • Klare Rahmenbedingungen von Anfang an: Wir arbeiten jederzeit transparent und zuverlässig
  • Technischer und regulatorischer Support bereits ab der Testphase

Für welche ERP-Systeme ist die Software von Lisam geeignet?

In der Regel besteht bereits ein ERP-System, über das Sie Ihr Unternehmen und dessen Ressourcen steuern. Unsere vielseitige Software ExESS® kann in alle vorhandenen Systeme integriert werden. Ob Sie sich für eine Lösung von SAP (Business One, 4/HANA etc.), Microsoft Dynamics oder ein anderes ERP-System entschieden haben: Die Experten von Lisam Systems Deutschland sorgen für eine reibungslose Software-Integration.

Wir folgen einem festen Ablauf und kennen uns mit vielfältigen Systemgrundlagen aus, sodass wir alle relevanten Daten im genannten Zeitraum sicher exportieren und in Ihr neues IT-Umfeld integrieren können. Notwendige Schnittstellen entwickeln wir routiniert und effizient – damit die Kommunikation zwischen den Systemen von Anfang an reibungslos funktioniert. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung und sparen Sie wertvolle Ressourcen bei der Software-Implementierung!

Effizientere Arbeitsabläufe und jederzeit Compliance mit aktuellen regulatorischen Vorgaben dank ExESS®.

Sie haben noch Fragen zu unserem Produkt, einzelnen Funktionen oder gewünschten Erweiterungen? Kontaktieren Sie gern unseren fachkundigen Kundenservice telefonisch unter +49 (0)30 555 74 79 70 oder über unser Kontaktformular!