Sicherheitsdatenblätter
Mit der Sicherheitsdatenblätter-Software ExESS® erstellen, verwalten und verteilen Sie Safety Data Sheets (SDS) – GHS-konform und unkompliziert.
Sicherheitsdatenblätter sind ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit eines EHS-Managers (Environment, Health & Safety). Vertreter von Industriezweigen mit sicherheitsrelevanten Produkten und Dienstleistungen sind zur Erstellung eines begleitenden Sicherheitsdatenblattes verpflichtet.
Es gelten strenge Regeln zur Kennzeichnung von Gefahrstoffen und Gemischen, die in diversen Verordnungen für den Anwender festgelegt sind und etliche Bereiche betreffen. Eine leicht zu bedienende Sicherheitsdatenblätter-Software hilft dabei, die vielfältigen und komplexen Verpflichtungen – gerade im Hinblick auf Gefahrgut – so zu erfüllen, dass Rechtssicherheit gegeben ist.
Ein Sicherheitsdatenblatt (SDB) oder Safety Data Sheet (SDS) dient der Übermittlung sicherheitsbezogener Informationen zu chemischen Substanzen und Gemischen über die gesamte Lieferkette bis zum Endanwender. Der Lieferant eines Stoffes oder eines Gemisches stellt dem Abnehmer desselben ein entsprechendes SDB/SDS zur Verfügung, in dem notwendige Daten und Empfehlungen zum Umgang, zur Lagerung und zum Transport der Chemikalien enthalten sind.
Anhand dessen soll der Abnehmer befähigt werden, für die Umsetzung aller erforderlicher Maßnahmen zum Schutz von Gesundheit und Umwelt sowie zur Arbeitssicherheit Sorge tragen zu können. Sicherheitsdatenblätter sind daher ein wesentlicher Bestandteil des EHS-Managements (Environment, Health & Safety) und machen die Bereitstellung einer Sicherheitsdatenblatt-Software für den professionellen Anwender in Einklang mit den gültigen Rechtsvorschriften unerlässlich.
Seit 2007 legt die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH-Verordnung) die Vorgaben zu Sicherheitsdatenblättern einheitlich für alle EU-Mitgliedsstaaten fest. Die Artikel 31 ff. beschreiben die gesetzlichen Vorschriften zur Erstellung, Weitergabe und Aufbewahrung von Sicherheitsdatenblättern in der EU. Außerdem regeln sie Informationspflichten gegenüber Lieferanten und den nachgeschalteten Anwendern. Der Anhang II der REACH-Verordnung enthält zudem detaillierte Regelungen zum Aufbau und zum Inhalt eines Sicherheitsdatenblattes. In Deutschland gelten zusätzliche Anforderungen an ein SDB, die in “Technischen Regeln für Gefahrstoffe 220” (TRGS 220) aufgeführt werden.
Verschiedene Gesetzestexte bestimmen, welche Chemikalien bzw. Produkte ein Sicherheitsdatenblatt erfordern und somit die Verwendung einer SDS-Software sinnvoll machen. Dabei ist nicht nur der Stoff an sich von Bedeutung, sondern auch die Konzentration, in der er in einem Gemisch vorliegt. Das weltweit einheitliche System zur Einstufung von Chemikalien wird als GHS (Globally Harmonized System of Classification, Labelling and Packaging of Chemicals) bezeichnet. Auf dessen Basis wurde die Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP-Verordnung) entwickelt. Die Einstufung von Stoffen und Gemischen nach dieser Verordnung findet überall in der EU obligatorischerweise Anwendung.
Ist mindestens eine Chemikalie laut CLP-Verordnung als Gefahrstoff eingestuft und in einem Gemisch mit einer Konzentration von über 1% enthalten (bei gasförmigen Gemischen 0,2 Vol%), muss ein entsprechendes SDB/SDS angefertigt und mitgeliefert werden, das die Substanz als Gefahrgut kennzeichnet. Gleiches gilt für ein Produkt, das nach REACH sogenannte PBT- (persistent, bio accumulative and toxic), vPvB-Stoffe (very persistent, very bio accumulative) oder andere Kandidatenstoffe in einer Konzentration über 0,1% enthält. PBT-Stoffe sind persistent (verbleiben lange in der Umwelt), bioakkumulierbar (reichern sich in Lebewesen an) und toxisch (haben ein hohes Giftpotential). vPvB-Substanzen sind sehr persistent und sehr bioakkumulierbar.
Die Anforderungen aus internationalen und nationalen Verordnungen sind vielfältig, komplex und streng. Eine Sicherheitsdatenblatt-Software muss diesen Anforderungen gerecht werden und sie in leicht nachzuvollziehenden Arbeitsschritten umsetzbar machen. Dabei geht es nicht nur um die Sicherheitsdatenblatt-Verwaltung, sondern auch um die Verteilung und Aufbewahrung derselben. Das SDB/SDS muss unaufgefordert, kostenlos, in der Sprache des Empfängers, elektronisch oder auf Papier und spätestens am Tag der Lieferung mitgeliefert werden. Für eine Softwarelösung zur Sicherheitsdatenblatt-Verwaltung bedeutet das: Die SDBs müssen schnell, unkompliziert und in allen erforderlichen Sprachen erstellt werden können.
Nachhaltiges Gefahrstoffmanagement endet nicht mit der Erstellung eines Sicherheitsdatenblattes. Wenn Verordnungen wie REACH oder CLP aktualisiert werden oder die Zusammensetzung eines Produkts geändert wird, ist eine Überprüfung und meist auch Aktualisierung der entsprechenden Sicherheitsdatenblätter notwendig. Beispiele für erforderliche Aktualisierungen sind:
Änderungen müssen durch Kennzeichnung stets nachvollziehbar sein. Während einige Änderungen erst mit der nächsten Produktauslieferung ein neues Safety Data Sheet (SDS) erforderlich machen, sind andere unverzüglich und sogar rückwirkend für alle Empfänger der Produkte in den letzten 12 Monaten umzusetzen. Eine Sicherheitsdatenblatt-Software muss solche Aktualisierungen auf eine einfache Art und Weise möglich machen und eine schnelle und effiziente Auslieferung der aktualisierten SDBs ermöglichen.
Die Sicherheitsdatenblatt-Verwaltung ist die Schnittstelle zwischen dem Fachpersonal des Lieferanten und dem berufsmäßigen Verwender der Chemikalien bzw. der Produkte. Die Sicherheitsdatenblatt-Software ExESS® von LISAM Systems bietet EHS-Managern ein spezialisiertes und umfassendes Tool, um Sicherheitsdatenblätter zu erstellen, zu verwalten und entlang der Lieferkette zu verteilen.
Umfangreiche Funktionen und Software Features sowie das Bereitstellen der wichtigen Regelwerke und Standardphrasen für die weltweite Benutzung machen ExESS® zu einem verlässlichen täglichen Begleiter. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche und die intuitive Bedienung wird die Erstellung und Verteilung von Safety Data Sheets auf globaler Ebene effizient gestaltet. Dabei ist das Programm Modul-basiert, äußerst flexibel und kann sehr detailliert an die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden.
Vollständigkeit in der Produktsicherheit erfordert umfassende Lösungen hinsichtlich Safety Data Sheets und Betriebsanweisungen. Um bestehende Sicherheitsstandards einzuhalten, spezifische gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften, braucht es ein detailliertes und effizient funktionierendes System. Decken Sie mit dem folgenden Funktionen-Paket der SDS-Software ExESS® alle Arbeitsschritte von der Einstufung der Gefahrstoffe bis zur Verteilung von Sicherheitsdatenblättern ab:
Arbeiten am System können online, offline oder in der Cloud vorgenommen werden. Die Ausgabe der Datenblätter aus der Sicherheitsdatenblätter-Software erfolgt elektronisch in diversen Datei-Formaten oder als Ausdruck.
Seit 1999 entwickeln wir Lösungen für global oder regional agierende Unternehmen, die EHS-relevante Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Mittlerweile besitzen wir 18 Standorte in Europa, Asien, Australien sowie Süd- und Nordamerika und sind für unsere mehr als 1.200 Kunden jederzeit vor Ort erreichbar. Diese schätzen, es mit nur einer einzigen Softwarelösung ausnahmslos alle Bereiche der Erstellung von SDB/SDS abdecken zu können, sei es Übersetzung, Verteilung oder die Umsetzung aktuell geltender Verordnungen.
Auf Anfrage erhalten Sie eine kostenlose Demo-Version, mittels derer Sie herausfinden können, wie die EHS-Management-Software ExESS® Sie in der Erstellung und Verwaltung Ihrer Sicherheitsdatenblätter unterstützen kann. Nach der Kaufentscheidung nehmen unsere Mitarbeiter gerne die Implementierung der Software bzw. die Anbindung an Ihr IT-Umfeld für Sie vor.
Vertrauen Sie auf unsere fachkundige Beratung. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0)30 555 74 79 70 oder über unser Kontaktformular und wir senden Ihnen gern detaillierte Informationen zu ExESS®.