Aktuelles

Ergänzung der SVHC Roadmap

veröffentlicht am: 11. Februar 2021
Ergänzung der SVHC Roadmap

Die ECHA kündigt die Veröffentlichung einer Broschüre an, in der die Errungenschaften der SVHC 2020 Roadmap zusammengefasst sind. Im Rahmen des Fahrplans 2020 wurden alle relevanten, derzeit bekannten besonders besorgniserregenden Stoffe identifiziert und in die Liste dieser aufgenommen. Zu den SVHC gehören bekannte krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe (CMRs), persistente, bioakkumulierbare und toxische oder sehr persistente und sehr bioakkumulierbare Stoffe (PBTs/vPvBs) sowie endokrine Disruptoren (EDs). Die Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe enthält nun 211 dieser Stoffe.

Die Roadmap trug auch dazu bei, neue bedenkliche Chemikalien effizient zu identifizieren, indem sie sich auf Gruppen chemisch ähnlicher Substanzen konzentrierte, anstatt eine Substanz nach der anderen zu betrachten. Sie trug auch dazu bei, die Transparenz und Vorhersehbarkeit im Zusammenhang mit bedenklichen Stoffen zu erhöhen.

Die ECHA bestätigte, dass die Arbeit an der Integrierten Regulierungsstrategie fortgesetzt wird; der nächste Jahresbericht wird im April 2021 veröffentlicht.

Zur Broschüre: https://echa.europa.eu/documents/10162/19126370/svhc_roadmap_2020_achievements_en.pdf/ea2249db-bf03-a3ed-e3dd-42a2dcce05db

Hier mehr zur Ankündigung und der Broschüre erfahren: https://echa.europa.eu/nl/-/roadmap-to-address-substances-of-very-high-concern-complete

Lesen Sie, wie unsere Software ExESS Sie bei der Einhaltung internationaler Verordnungen unterstützen kann: Mehr zur Sicherheitsdatenblätter Software.
Sie haben Fragen? Wir helfen gern: info.de@lisam.com


Zurück zur News-Übersicht